Samstag, 30. März 2013

SOLI COQ


These
Geschenke können so gemacht werden, dass diese weiterverschenkt werden können. 


Vision

Den 30 künftig ausgebildeten Bio Bäuerinnen und Bauern wird die Verantwortung einer Hühneraufzucht übertragen. 

BIO BOEUF


In diesem Projekt möchte C.O.G.E.S. Jungstiere aufkaufen (1. Tranche 20 Stück) und diese bis zur Schlachtreife aufziehen.

Geplant ist, mit den Produkten direkt an den Endverbraucher in Ouagadougou zu gelangen; dabei kann auf die bestehende Kundenstruktur des A.M.P.O. (Abnehmer von Bio-Gemüse) zurückgegriffen werden; sollte dieser Distributionskanal verwendet werden können, rechnen wir mit reellen Chancen, dass dieses Projekt:

Freitag, 29. März 2013

BIO BAUERN


Einjährige Ausbildung zum Jung Bio Bauern

Um den dringend benötigten Wissenstransfer im Bereich der Agrarwirtschaft in der Region Baskoudré zu gewährleisten, werden 30 Jung Bio Bäuerinnen und Bauern ausgebildet. Es ist geplant, drei Klassen über den Zeitraum von 36 Monaten auszubilden.

HAIE VIVE


Schutzhecke zur Sicherung der Neubepflanzung
Region Barrage de Baskoudré

Die Wiederaufforstung und die zusätzliche Aufzucht von Fruchtständen ist in dieser Region eine gewaltige Herausforderung.

Wassermangel und Wildfrass (Ziegen, Kühe) verunmöglichen oft eine erfolgreiche Aufzucht. Um auf natürliche Art den Baumnachwuchs schützen zu können, wird eine Schutzhecke um den Barrage gepflanzt, die folgende Pflanzenarten enthält.

(Akazien -> natürliche Abwehr als Stachelgewächs und Jatropha -> Wolfsmilchsgewächs – Vieh meidet den Duft, den die Pflanze abgibt).

KINDERTISCH


Mittagstisch für benachteiligte Kinder (Triage in Zusammenarbeit mit lokalem Sozialamt). 4 x pro Woche über Mittag geöffnet. Kapazität ca. 25-30 Essensausgaben.

Die sozialen Auffangeinrichtungen der Region verfügen über keinerlei Mittel. 

Dieses Kleinstprojekt gewährleistet eine unspektakuläre aber wirkungsvolle Hilfe, dass benachteiligte Kinder in Korsimoro wenigstens eine vollwertige Mahlzeit pro Tag erhalten. Durch die Einbindung der regionalen Autoritäten in das Projekt erhoffen wir uns einen möglichst hohen Wirkungsgrad unserer Arbeit. Das Resto du Coeur erlaubt uns zudem, den direkten Kontakt zur lokalen Bevölkerung pflegen zu können – dies ist ein äusserst wichtiger Faktor für die Umsetzung weiterer Projekte. Bereits jetzt ist eine hohe Anerkennung des Projektes spürbar.


RÜCKHALTEBECKEN


Spatenstich
Projektzeit
Spatenstich 6. Mai 2011 
Beendigung Ende Februar 2012

Projektort
Baskoudré, ein Dorf der Gemeinde Korsimoro in der Provinz Sanmatenga in Burkina Faso, Westafrika

Situation
Das Dorf Baskoudré liegt in der Sahelzone und leidet wie viele andere Regionen in Burkina Faso unter der lang anhaltenden Trockenheit. So ist es den Bauern nur während der kurzen Regenzeit (Juni-September) möglich, ihrer angestammten Landwirtschaftstätigkeit nach zu gehen. Dies führt unter anderem zu fehlendem Einkommen, Nahrungsmittelknappheit und Landflucht.